Donnerstag, 26. November 2020
Titelbild
Bingum - 25. November 2020

OP-Stau erhöht Blutbedarf

Der zusätzliche Blutbedarf durch das Nachholen zuvor aufgeschobener Operationen in den Krankenhäusern kann zurzeit nicht ausreichend gedeckt werden, sagt Wilfried de Buhr. Der Gebietsreferent des DRK-Blutspendedienstes spricht von einer »ernsten Situation«.

Zum Artikel »
Leer - 25. November 2020

Die ersten beiden Lose sind gezogen

Ein weißer Toyota Aygo und ein blauer Ford Fiesta werden wohl bald schon einen neuen Besitzer haben. Am Montag wurden in Leer die Gewinnerlose der ersten beiden Serien der Weihnachtsverlosung gezogen.

Zum Artikel »
Leer - 24. November 2020

Mit Plakataktion ein Zeichen setzen

Der Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Kindern für die Stadt und den Landkreis Leer setzt in jedem Jahr anlässlich des Gedenktages »Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen« ein Zeichen gegen Gewalt. Entstanden ist in diesem Jahr ...

Zum Artikel »
Bingum - 24. November 2020

Wieder Vandalismus auf Schulgelände

Auf dem Gelände der Grundschule an der Ziegeleistraße in Bingum ist es am vergangenen Wochenende erneut zu diversen Sachbeschädigungen gekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, zerstörten bisher unbekannte Täter mehrere Lampen, Blumenkübel sowie ein Kinderfahrrad, das sich im Eigentum ...

Zum Artikel »
Leer - 24. November 2020

300.000 Euro werden investiert

Kürzlich fand bei der Volkshochschule Leer die jährliche Mitgliederversammlung statt. »Es hat sich im laufenden Jahr 2020 so einiges ergeben«, begann der VHS-Vorstandsvorsitzende Jörg Furch die Versammlung und ließ das Jahr mit seinen Kapriolen Revue passieren.

Zum Artikel »
Bingum - 24. November 2020

Das Vogelleben auf Bingumer Sand

Am Freitag, 4. Dezember, organisiert der NABU Ostfriesland in Kooperation mit der Naturschutzstation Ems, der VHS Papenburg und der VHS Leer um 16 Uhr einen kostenfreien Online-Vortrag über das Vogelleben auf Bingumer Sand. Peter Pauschert, Mitarbeiter der Naturschutzstation, ...

Zum Artikel »
Leer - 24. November 2020

Tablets für bedürftige Schüler

Bei einer Verschärfung der Corona-Krise und einem möglichen »Szenario B« an den kreiseigenen Schulen sollen ab Ende November für bedürftige Schüler rund 2200 Tablets für den Unterricht in den eigenen vier Wänden zur Verfügung stehen. Viele Schüler werden im ...

Zum Artikel »
Leer - 24. November 2020

Angebote auch für das Wohnen im Alter

»Ich wurde offen empfangen und fühle mich rundum wohl«, sagt Erwin Koops, der seit Januar dieses Jahres Geschäftsführer der Lebenshilfe Leer ist. Jetzt besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann den 47-Jährigen in seinem »zweiten Zuhause«.

Zum Artikel »
Leer - 23. November 2020

Endspurt auf der Autobahn 31 bei Leer

Es geht langsam auf die Zielgerade: Seit Anfang Juli wird die Autobahn 31 in Richtung Oberhausen zwischen dem Autobahndreieck Leer und der Anschlussstelle Leer-West grunderneuert. Nach der Fahrbahnerneuerung werden in den nächsten zwei Wochen noch die Schutzplanken montiert.

Zum Artikel »
Leer/Stapelmoor - 22. November 2020

Bis zuletzt Kämpferin für den Frieden

Am 9. November ist die Leeranerin Ellen Rohlfs im Alter von 93 Jahren verstorben. Den Rheiderländern ist sie vor allem durch ihr Engagement für den Kindergarten in Gaza bekannt.

Zum Artikel »
Leer - 21. November 2020

79-jähriger Ladendieb ertappt

Eine Fußstreife der Polizei wurde am Freitag um 15.30 Uhr in der Fußgängerzone in Leer auf einen Streit zwischen zwei Passanten aufmerksam. Ein 70-jähriger Mann aus Rhauderfehn warf einem 79-jährigen Papenburger vor, ein Parfüm aus einem Aussteller eines Geschäftes ...

Zum Artikel »
Leer - 21. November 2020

Männliches Glied zur Schau gestellt

Ein 31-jähriger Leeraner hat am Freitagmorgen um 7.45 Uhr in der Straße Westerende sein Glied entblößt und vor einer 23-jährigen Frau aus Ihlow daran manipuliert. Die Frau verständigte umgehend die Polizei, eingesetzte Beamte trafen den 31-Jährigen in der Nähe ...

Zum Artikel »
Leer - 21. November 2020

Mittendrin - und auch dabei

»Ein heimlicher Traum geht in Erfüllung«, sagte OBW-Geschäftsführer Burghardt Zirpins am Mittwoch bei der Eröffnung des Geschäfts »Middenmang«.Übersetzt heißt »Middenmang« etwa »mittendrin statt nur dabei« - und das gilt sowohl für die Lage des Ladens in der Leeraner Innenstadt ...

Zum Artikel »
Leer - 21. November 2020

Tradition trifft Nachhaltigkeit und Fairness

Besondere Auszeichnung für Wein Wolff in Leer: Als eine der ersten deutschen Weinhandlungen überhaupt wurde das Traditionshaus jetzt mit dem »Fair’n Green«-Siegel zertifiziert. Damit ist dokumentiert, dass das Unternehmen äußerst nachhaltig, fair und umweltschonend produziert.

Zum Artikel »
Gehe zu: